Vorsicht bei Facebooks „Gefällt mir“-Button

Ein gerade gesichteter Artikel auf spiegelonline.de-netzwelt beschäftigt sich mit der Kundenbindung und Werbung von Online-Shops durch den auf Facebook nutzbaren „Gefällt mir“ – Knopf. Für derzeitige und zukünftige Online-Shopbetreiber, könnte dieser Artikel von Interesse sein.

Hier der Artikel:

Immer mehr Online-Händler binden Facebooks „Gefällt mir“-Button in ihre Web-Shops ein. Er dient zur Kundenbindung und vor alles zur Werbung. Eine Praxis, die nicht allen Facebook-Nutzern gefällt. Schließlich werden beim Klick auf den Facebook-Knopf auch Daten übertragen, ein Umstand, auf den hinzuweisen manche Händler versäumen. Eben deshalb riskiert so mancher Online-Händler eine Abmahnung nach § 13 des Telemediengesetzes (TMG), erklärt eine Anwaltskanzlei.

Einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung lehnte das Landgericht Berlin jetzt aber ab. Die wollte ein Konkurrent eines mit dem Facebook-Knopf arbeitenden Händlers verhängt sehen. Er sah einen Verstoß gegen Wettbewerbsrecht, weil der beklagte Händler es versäumt hatte, seine Besucher per Datenschutzerklärung über die Wirkungsweise des „Gefällt mir“-Buttons aufzuklären.

Eine „spürbare Beeinträchtigung“ im gegenseitigen Wettbewerb sei allerdings durch die Verwendung des Facebook-Knopfes nicht gegeben, argumentierte die zuständige Richterin und verwarf den Antrag. Ob der Datenschutz durch die kommerzielle Verwendung des „Gefällt mir“-Buttons berührt wird, klärte die Richterin allerdings nicht – darum ging es in dem Antrag nicht. zum Artikel auf spiegelonline

Quelle: spiegel.de „Online-Shops sollten vorsichtig mit Facebooks „Gefällt mir“-Button umgehen“ – spiegel.de /  Logo von spiegel.de
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Facebook, Internet, Social Media Marketing, Tech-Info abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s