Neuigkeiten zum „Like“-Button von Facebook!

Ich hatte vor einiger Zeite über einen Artikel geschrieben, der sich mit dem Thema „Gefällt mir“ – Button und Abmahnungen von Wettbewerbern beschäftigt hatte. Es gibt hierzu interessante Neuigkeiten. (Artikel von damals)

Diese habe ich auf der Website der Rechtsanwaltskanzlei „Schwenke & Dramburg“ gefunden, derjenigen Anwaltskanzlei, welche sich mit Rechtfragen u.A. zu Social Media Marketing beschäftigt. Auf diese hatte ich ebenfalls schon einmal verwiesen, als es darum ging, was man im Social Media Marketing machen darf. (Artikel von damals)

Zusammengefasst beinhaltet der Artikel folgende Aussage: In erster Instanz wurde durch das Landgericht Berlin entschieden, dass Unternehmen, welche den „Like“ – Button verwenden, nicht von Wettbewerbern abgemahnt werden dürfen und nun dieses Urteil (bzw. damals gab es kein Urteil, die Klage wurde abgewiesen) auch in zweiter Instanz durch das Kammergericht Berlin bestätigt wurdle.

Wettbewerber/Unternehmen dürfen also nicht Abmahnen, jedoch gilt das nicht für die dahinterstehenden Privatpersonen. Unternehmer die als Privatperson auftreten können durchaus abmahnen.

Ausfürlich nachzulesen ist dies im Artikel „Urteil zum Like-Button bestätigt – Wettbewerber können nicht abmahnen„.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Facebook, Social Media Marketing abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s