Recht: Rechtsaufklärung zu IP-Lizenzen, Stockbildern und Co. im Social Web

Der Hauptgrund, warum ich keine bzw. nur selten Bilder in meinem Blog einpflege, liegt in der Ausrichtung und Art des Blogs. Größtenteils verlinke ich und möchte hauptsächlich auf interessante und wissenswerte Themen hinweisen bzw. aufmerksam machen. Der verlinkte Ursprungsartikel hält dann die detailierten Informationen bereit, sei es in Form von Text, Bildern oder Videos.

Jedem der Bildmaterial in seinen Blogs und/oder Facebook und Co. nutzen will, empfehle ich jedoch folgenden Beitrag von Rechtsanwalt Thomas Schwenke „Facebooks IP-Lizenz, Stockbilder, Sharing und Vorschaubilder | Rechtliche Stolperfallen beim Facebook Marketing Teil 8“. Schritt für Schritt geht er der Frage nach, was ist rechtlich im Umgang mit fremden Bildern im Social Web zu beachten.

Den Beitrag findet ihr hier: zum Beitrag!

Daneben lege ich euch die Teile 6/7 dieser Reihe ans Herz sowie den Beitrag „Wann ist ein Bildzitat erlaubt? – Anleitung mit Beispielen und Checkliste„, ebenfalls von Herrn Schwenke.

Quelle: allfacebook.com „Facebooks IP-Lizenz, Stockbilder, Sharing und Vorschaubilder | Rechtliche Stolperfallen beim Facebook Marketing Teil 8“ – www.allfacebook.de
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Facebook, Google, Social Media Marketing, Twitter abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s